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 Betreff des Beitrags: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 09:44 
Stefan
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Wie von der RatCon berichtet wird, kommt D5A im Oktober 2014 (zur Spiel).

Zusammenfassung des Workshops von Tsu:

Zitat:
Bisher aus dem Regelworkshop zu DSA 5:

DSA 5 kommt im Oktober 2014
Man soll DSA 5 wiedererkennen, die 3W20 Probe wird erhalten bleiben
Charaktererschaffung soll schneller werden, Erschaffungsressourcen werden auf 1 reduziert
Lebensenergie, Karmaenergie bleiben bestehen, Ausdauer fällt weg
Es wird nach dem GRW Expertenregelm geben
Steigerungen werden entschlackt und übersichtlicher
Man hat überlegt ob man den Kampf auch mit 3W20 machen kann (lol) , machen es aber doch nicht
Die Kämpfe müssen schneller werden, wir haben das Problem erkannt
Waffenloser Kampf unf Kampf zu Pferd sollen einheitlich mit den normalen Kampf abgewickelt werden
Es wird neue Zauber geben und es wird innerweltliche Erklärungen dafür geben.
Es wird Zaubertricks geben ( kleine Effekte als freie Magie )
Die Lithurgien ( Geweihte ) sollen dem Magiesystem angenähert werden.
Einheitlich, einheitlich, einheitlich... wird immer wiederholt.


Regelvorschläge werden unter [url=mailto:dsa5@ulisses.de]dsa5@ulisses.de[/url]

Was haltet ihr davon? Was wünscht ihr euch?



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 11:02 
Fritz
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Ich bin ja mal gespannt, was das wird...

Aber bevor ich nicht die erste ausarbeitung der neuen regeln mal gesehen habe, habe ich zu dem projekt im großen und ganzen erstmal keine meinung.

Was ICH mir wünschen würde?
Gute frage... vermutlich, dass man DSA auch nach der nächsten neufassung noch als solches wiedererkennt... oder vielleicht auch WIEDER als solches erkennt, denn was in den letzten paar jahren so publiziert wurde war in meinen Augen größtenteils Mist, lieblose Geldmacherer oder beides.



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 2. Sep 2013, 16:46 
Franz
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Ich hab das auch schon vernommen bin aber sehr skeptisch ob das was wird

Mein einziger Wunsch für das neue System ist dass Ulisses endlich kapiert das ein Rollenspiel - egal wie komplex - nie eine Welt simulationistisch abbilden kann.



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KKFF
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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 20:56 
Stefan
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Es ist so weit: Es gibt BETA.



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 13:22 
Fritz
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Ich les mich grade ein wenig durch das Regelwerk... Die überarbeitete Charaktererschaffung reißt mich bislang nicht so vom Hocker (*hust* dialekte *hust*)... Bin mal gespannt wie's letzten endes wird



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 17:58 
Stefan
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Alokad hat geschrieben:
Ich les mich grade ein wenig durch das Regelwerk... Die überarbeitete Charaktererschaffung reißt mich bislang nicht so vom Hocker (*hust* dialekte *hust*)... Bin mal gespannt wie's letzten endes wird

Die Charaktererschaffung sieht zumindest so aus, als ginge das unter zwei Stunden ;) Und was die Sprachregeln angeht … nja. Sinnvoll ist anders …



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 20:13 
Fritz
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Unter zwei Stunden? Hm, so sicher bin ich mir da gar nicht...



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 15:27 
Fritz
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Nachdem ich versucht habe Rashid zu bauen muss ich feststellen das mir das Regelwerk nicht zusagt.
Ich hab alles gemacht bis auf das einkaufen von Nachteilen (max 300 Punkte kan man da rausholen, ausschöpfen wollte ich das nicht unbedingt). Nach meinem ersten entwurf fehlen mir 775 Punkte, nach meinem zweiten (Bei dem ich zb alle Talente so weit runtergeschraubt habe das ich nun nichts mehr über 6 habe) fehlten mir immernoch 545 punkte. Rashid ist als charakter zu breit gefächert um realisierbar zu sein. Talentpunkte sind deutlich zu teuer geworden, als dass zu spielbeginn ein Schurkischer Illusionist und Frauenheld zu realisieren währe.
Fazit: Reine Spezialisten scheinen sehr gut zu gehen, klassische DSA charaktere die von vielem etwas können und dabei 1-2 Fachgebiete haben sind so nicht mehr zu realisieren. Schade.
(Liegt vor allem daran, das die steigerungskosten jetzt linear sind und ich zB für die steigerung von Schwertern von 8 auf 10 so viel zahle wie wenn ich mir menschenkenntnis von 0 auf 2 kaufe...)



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 Betreff des Beitrags: Re: D5A kommt.
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014, 11:18 
Fritz
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Aus Spaß hab ich jetz noch nen fiesen Söldner gebaut und mal geschaut was so geht.
Ohne bei weitem alles rausgeholt zu haben was möglich währe ist der schon ziemlich krank geworden...
Parade mit dem Schild: 22 (25 währen zu spielbeginn problemlos möglich gewesen)
Attacke mit Kettenwaffen: 18 (eigentlich 21, aber -3 Schildmalus. Ab 19 ist es ohnehin patzer...)
RS:4 ohne Behinderung (Behinderungsgewöhnung 2 war problemlos drin)
Schaden (ochsenherde): 2w6+9 (Angriffe mit kettenwaffen sind nebenbei automatische +4 Finten)
(alternativ: morgenstern) 1w6+8

Ich hab mir nur für 65 Punkte Nachteile geholt (300 währen erlaubt) und so wenig Wertemaximiererei wie ich betrieben habe und so wenig kompromisse wie ich eingegangen bin würd ich den sogar spielen...

Fazit: Da muss noch an einer menge Schrauben gedreht werden, ich hoffe die Beta sorgt noch für einige Änderungen...



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